Kommunikationstraining



"Du verstehst mich einfach nicht!" oder "Du hörst mir nicht richtig zu!" - Wer kennt diesen Vorwurf nicht? Miteinander reden will geübt sein. Dabei sich selbst mit seinen eigenen Bedürfnissen, mit dem eigenen Schmerz wahrzunehmen, ist oft eine Herausforderung an uns. Antrainierte Verhaltensweisen, tief verinnerlichte Glaubenssätze zu erkennen und zu verändern ist Grundlage in diesem Training. Nach dem Basiswochenende bietet die Jahresgruppe Raum für Übungen und Austausch.

Der Ursprung allen Konfliktes zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine und nicht tue, was ich sage.
                                                                                    Martin Buber


Inhalte:
- empthatisch zuhören (auch sich selbst)
- die Kraft der Worte, Bedeutung und Wirkung
- gewaltfreie Kommunikation
- authentisch sprechen
- Fragen - förderliche und weniger förderliche
- frei machen von Bewertungen und Interpretationen
- Glaubenssätze identifizieren und verändern